Der Buddha

Der Buddha im eigenen Haus

Es gibt fast keinen Haushalt mehr, in dem nicht irgendwo ein BuddhaKopf herum steht. Und doch weiß kaum jemand, was dieser Buddha im Kopf hat…

Buddha sah, dass das Leben untrennbar mit Leiden verbunden ist. Das Leiden unterteilte er in die vier LeidensGruppen aus Alter, Krankheit, Tod und Verlust. Unter dem BoddhiBaum erkannte er, dass alles Leiden im Leben eine Frage der Wahrnehmung / des Bewusstseins / der inneren Haltung ist. Denn wir können uns mit dem identifizieren, was unsere formhafte Natur ist. Das ist unser Körper. Oder aber wir identifizieren uns mit dem, was unsere formlose Natur ist. Das ist unser Sein. Sind wir mit dem KÖRPER identifiziert, leiden wir an den vier Leidensgruppen. Sind wir mit dem SEIN identifiziert, leiden wir nicht an den vier LeidensGruppen. Wir nehmen zwar dann die vier Leidensgruppen aus Alter, Krankheit, Tod und Verlust auch wahr, aber wir leiden nicht (mehr) an ihnen. Weil wir JETZT um die vergängliche Natur des Formhaften wissen. Weil wir jetzt im bewusst(en)SEIN das Vergängliche der formhaften Natur gelassen hinnehmen (können).

Das also steckt im BuddhaKopf:
Das Ende vom Leiden am Leid.

Und das also steckt NICHT im BuddhaKopf:
Das Ende vom Leid in der Welt.

Warum ich das auf den Punkt bringe:

Weil der BuddhaKopf niemals dazu da gewesen ist und niemals dazu da sein wird, das Leid in der Welt zu beenden. Vielmehr beendet er nur das Leiden am Leid. Mit anderen Worten: Der BuddhaKopf bringt allenfalls einen Shift in der Wahrnehmung / eine Änderung in der inneren Haltung ins Haus. Was schon mal nicht schlecht ist, aber für einen nach Wahrheit und Freiheit strebenden Menschen eben nicht gut genug ist.

Ein nach Wahrheit und Freiheit strebender Mensch will – wie im Film Matrix – jene Pille schlucken, die ihn sehen und wahrnehmen lässt, dass das Leid in der Welt (das sog. Samsara inkl. dem Rad der Wiedergeburt) eine Simulation aus der KI der Dunkel- und DestruktivMächte ist.

Darum geht es in der Telegram Gruppe. Um das GameOver. Um das Schlucken jener Pille, die uns die volle Wahrheit nicht nur sehen lässt, sondern die uns darüber hinaus gehend befähigt, die Simulation zu beenden. Wenn du dich hiervon angesprochen fühlst:

WELCOME

https://t.me/TipiTopi_GameOver

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert