Wahrheit

Letztendlich gibt es nur zwei mögliche Standpunkte / Sichtweisen:

ERSTENS
Der Standpunkt der Wahrheit

ZWEITENS
Der Standpunkt der Nicht-Wahrheit

In der Metapher von der Kreislinie mit dem Kreismittelpunkt ausgedrückt:

Entweder der Standpunkt liegt auf der Kreislinie und man beobachtet mit seinen darauf unzählig möglichen Sichtweisen den einzigen Punkt in der Kreismitte.

Oder der Standpunkt ist im einzigen Punkt der Kreismitte begründet und man beobachtet mit seiner darauf nur einzig möglichen Sichtweise aber dennoch unzählig möglichen Sichtrichtungen die unzählig möglichen Sichtweisen auf der Kreislinie.

Eine dritte Möglichkeit gibt es nicht. Es sei denn man sagt, dass keinen Standpunkt zu haben auch nur ein anderer Standpunkt ist.

Die ERSTE FRAGE, die sich anschließt, ist folgende:

Was ist Wahrheit? Was ist Nicht-Wahrheit?

Um diese Frage zu beantworten, müssen wir auf einen der beiden letztendlich möglichen Standpunkte zurückgreifen.

1)
Aus dem Standpunkt der Wahrheit beantwortet:

Es gibt nur einen einzigen Punkt in der Mitte des Kreises, der in jedem der möglichen Standpunkte auf der Kreislinie immer und überall nur der einzige Punkt in der Mitte des Kreises ist und bleibt.

Damit ist Wahrheit definiert als das, was in jeder möglichen Sichtweise gleichbleibend unveränderlich unvergänglich ist. Manche nennen es Existenz. Andere nennen es Gott. Wieder andere nennen es das Selbst. Wie auch immer es genannt ist, Wahrheit ist jenseits der Namen. Denn jeder Name ist nur der Ausdruck eines der unzählig möglichen Standpunkte auf der Kreislinie.

2)
Aus dem Standpunkt der Nicht-Wahrheit beantwortet:

Im Standpunkt der Nicht-Wahrheit ist die Wahrnehmung als Wahrheit deklariert. Im Standpunkt der Nicht-Wahrheit gibt so viele Wahrheiten wie es unzählig viele Standpunkte auf der Kreislinie gibt.

Im Standpunkt der Nicht-Wahrheit zählt nicht der FAKT. Das ist die Beobachtung, dass es nur einen einzigen Punkt in der Kreismitte gibt und zwar egal aus welcher Sichtweise heraus der Kreismittelpunkt wahrgenommen ist.

Im Standpunkt der Nicht-Wahrheit zählt die FIKTION. Das ist der Umstand, dass der einzige Punkt in der Kreismitte aus jeder der unzählig möglichen Sichtweisen auf der Kreislinie unterschiedlich wahrgenommen wird, was als Wahrheit deklariert ist.

Die ZWEITE FRAGE, die sich SODANN anschließt, ist folgende:

Kann der Standpunkt der Nicht-Wahrheit tatsächlich und wirklich eine wahrhafte Aussage über die Wahrheit treffen?

Nein, kann er natürlich nicht. Es wäre so als ob das, was ununterbrochen in Bewegung ist, etwas messen will, was ohne Bewegung ist. Es geht nicht. Es ist ein Akt der Unmöglichkeit. Um das Unbewegte messen zu können, muss der Beobachter selbst unbewegt sein. Analog: Um zu wissen was Wahrheit ist, muss der Beobachter selbst Wahrheit sein. Alles andere ist Wahrnehmung. Alles andere ist Fiktion.

Die DRITTE FRAGE, die sich JETZT anschließt, ist folgende:

Wann ist der Beobachter in der Wahrheit? Und wann ist er es nicht?

Der Beobachter ist dann in der Nicht-Wahrheit, wenn er seine Wahrnehmung als Wahrheit deklariert. Anders herum ausgedrückt: Der Beobachter ist dann in der Wahrheit, wenn er über seine Wahrnehmung hinaus geht, weil er sie als Nicht-Wahrheit weiß, d.h. wenn er seine Wahrnehmung mit allen seinen Sinnen transzendiert. Wenn er also keinen Standpunkt mehr inne hat. Das ist der Nicht-Standpunkt, der letztendlich sogar über den Standpunkt der Wahrheit hinaus geht.

Wenn das geschieht, wenn ein Mensch seinen Standpunkt der Nicht-Wahrheit UND Wahrheit aufgibt, dann geschieht das Wunder der Transformation. Wie der Schmetterling dann aussieht, wenn er seinen Kokon verlässt, das vermag kein Mensch vorauszusehen. Deshalb macht die Transformation auch so vielen Menschen Angst, weil sie nicht wissen, was dann aus ihnen wird. Dazu gibt es nur das Eine zu sagen:

Jeder einzelne Schmetterling ist auf seine einzigartige Weise wunderbar schön. Nur als Raupe ist er unschön.

Die Handpuppe_pdf

Die Handpuppe glaubt sich als der Denker und Macher der Dinge.
Dieser Irrglaube ist der Schleier zwischen uns und der Wahrheit.
Man nennt diesen Irrglauben auch das Ego.

Und immer ist es die eigene Entscheidung,
die das Ego aufhebt oder bestätigt.

Die Neue Welt ist ohne Ego,
weil sie ohne Schleier (existent) IST.

Oder anders herum:
Die Neue Welt ist ohne Schleier,
weil sie ohne Ego (existent) IST.

Und genau das ist der Kern der Transformation:
Im Erkennen / Entdecken,
dass das Ego nur der Schleier ist,
hinter dem die Neue Welt im Verborgenen (existent) IST.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert